Training: Agiles Arbeiten

 

Die Zielgruppe: 
Management, mittlere Führungsebene, Teams 

Die Herausforderung: 
Traditionelle Arbeitsweisen verleiten erfahrene Führungskräfte und Mitarbeitende manchmal dazu, bei Veränderungen und Konflikten in veralteten Denkmustern zu verharren. Dabei erfordern solche Situationen ein Höchstmaß an flexibler Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit. Gleiches gilt für den Wandel technischer Anforderungen. Statt durch Kollaboration zu übergreifenden und umfassenden Lösungen zu kommen, sind die Folgen: Demotivation und Frustration unter den Mitarbeitenden.  

Die Lösung: 
Wir vermitteln einen fundierten Überblick über Haltung, Werte, Techniken und Arbeitsweisen, die Agilität fördern. Gemeinsam erarbeiten wir kund*innenzentrierte Lösungsansätze mit verschiedenen Methoden.  Zudem gehen wir ins  praktische Erfahren sowie in die Reflexion, überführen z.B. die Lösungsansätze in schnelle Prototypen und in ein abschließendes  »Testing«  mit Kund*innen. 

Formate:
Präsenz- wie Remote-Training
Interaktives Training
Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen
Methodenwissen und Praxis-Transfer
(weiterführende Module:  »Kund*innenfokus / Customer Centricity«, »Agile Deep Dive«, 
»Kanban pur«, »Scrum pur«, »Design Thinking pur«, »Rapid Prototyping pur« )

Zeitrahmen:
4 Stunden bis 5 Tage

Kontakt:  
Daniela Decker, Julia Helm und Ole Keding 

 
Leander Kouparanis