Training: Design Thinking

 

Die Zielgruppe:  
Management, mittlere Führungsebene, Teams, Behörden, fast alle  

Die Herausforderung: 
Veränderungen und die Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen sind das A und O, um erfolgreich am Markt und in der Gesellschaft agieren zu können. Grundlage dafür sind menschenzentrierte Innovationen. Organisationen und Teams fehlt es manchmal an Aufmerksamkeit und Know-how, diese Neuausrichtungen zu fördern und sie mit Hilfe schneller Prototypen zu testen sowie zu implementieren. 

Die Lösung:  
Wir vermitteln eine fundierte Einführung ins »Design Thinking«. Die Teilnehmenden erarbeiten sich ein tiefes Nutzer*innenverständnis und erleben kollaboratives Arbeiten, eine besonders enge Form der Zusammenarbeit. Gemeinsam entwickeln sie kreatives Selbstvertrauen. Sie lernen, das Verfahren anzuwenden sowie komplexe Herausforderungen systematisch und fantasievoll zu lösen. Der Workshop ist interaktiv und richtet sich an Themen-Einsteigende.  

Formate: 
Interaktives Training
Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen
Methodenwissen und Praxis-Transfer
Präsenz- wie Remote-Training
Rapid Prototyping als Einzelmodul 

Zeitrahmen:
4 Stunden bis 5 Tage 

Kontakt:  
Daniela Decker, Julia Helm und Ole Keding 

 
Leander Kouparanis