Beratung: Nachhaltigkeitsstrategie

 

Zielgruppe:
Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren oder in Zugzwang geraten sind; Unternehmensführung; Nachhaltigkeitsmanager*innen

Die Herausforderung:
Ein Unternehmen möchte sich nachhaltiger orientieren, sich also gezielt sozial und/oder ökologisch verantwortungsbewusster ausrichten. Dies kann eine ganz allgemeine Idee sein: „Wie kann mein Unternehmen umweltverträglich werden?“ Oder es adressiert eine ganz spezifische Problemstellung: „Unsere Mitarbeitenden fordern, dass wir Männern und Frauen die gleichen Chancen einräumen.“ Alternativ auch: „Unsere Kund*innen erwarten faire Produktionsbedingungen entlang unserer Lieferketten.“ Egal, ob allgemein oder spezifisch: In der Regel fällt es schwer, Maßnahmen oder eine Strategie zu entwickeln, geschweige denn, einen Startpunkt zu finden.

Die Lösung:
Nachhaltigkeit kann dreifach gelingen: sozial, ökologisch, ökonomisch. Hinter jeder dieser Säulen gibt es eine Reihe spezifischer Themenfelder und damit verbundene Herangehensweisen. Wir entwickeln gemeinsam mit dem Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie und bringen dabei unsere fundierte Expertise ein. Hierbei kommen unterschiedliche Instrumente zum Einsatz, z.B. Wesentlichkeitsanalysen oder Zertifizierungsberatungen. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitszielen, ohne dass wir die ökonomischen aus dem Blick verlieren. Die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie kann auch Ausgangspunkt für einen Nachhaltigkeits- oder CSR-Bericht sein.

Formate:
Beratungsprojekt
Strategieworkshop

Zeitrahmen:
Individuell, abhängig vom Fokus

Kontakte:
Stephanie Schrage, Ole Keding

 
Leander Kouparanis