Training: Agiles Arbeiten
Die Zielgruppe:
Management, mittlere Führungsebene, Teams
Die Herausforderung:
Traditionelle Arbeitsweisen verleiten erfahrene Führungskräfte und Mitarbeitende manchmal dazu, bei Veränderungen und Konflikten in veralteten Denkmustern zu verharren. Dabei erfordern solche Situationen ein Höchstmaß an flexibler Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit. Gleiches gilt für den Wandel technischer Anforderungen. Statt durch Kollaboration zu übergreifenden und umfassenden Lösungen zu kommen, sind die Folgen: Demotivation und Frustration unter den Mitarbeitenden.
Die Lösung:
Wir vermitteln einen fundierten Überblick über Haltung, Werte, Techniken und Arbeitsweisen, die Agilität fördern. Gemeinsam erarbeiten wir kund*innenzentrierte Lösungsansätze mit verschiedenen Methoden. Zudem gehen wir ins praktische Erfahren sowie in die Reflexion, überführen z.B. die Lösungsansätze in schnelle Prototypen und in ein abschließendes »Testing« mit Kund*innen.
Formate:
Präsenz- wie Remote-Training
Interaktives Trainingsformat
Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen
Methodenwissen und Praxis-Transfer
(weiterführende Module: »Kund*innenfokus / Customer Centricity«, »Agile Deep Dive«,
»Kanban pur«, »Scrum pur«, »Design Thinking pur«, »Rapid Prototyping pur« )
Zeitrahmen:
4 Stunden bis 5 Tage
Kontakt:
Daniela Decker, Julia Helm und Ole Keding