Stephanie Schrage

Stephanie-Schrage-gross.jpg

Die Expertin für ethische Fragen berät Organisationen darin, nachhaltiger zu werden. Forschungsbasiert und analytisch geht die Strategin Prozesse, Strukturen und Denkweisen in und zwischen Organisationen an, um sie ethisch zu transformieren.

Im Wesentlichen:

  • Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategie auf Organisations- und Produktebene

  • Stakeholder*innendialog

  • Wesentlichkeitsanalyse nachhaltiger Themenfelder

  • Ethische Entscheidungshilfe

  • Umgang mit Zielkonflikten

Stephanies Weg:

Duales Studium zur Media-Managerin mit Ausbildung in einer Mediaagentur, auf das ein Sinneswandel und ein Masterstudium in Sustainability Management folgte. Promotion an der Universität Hamburg in Unternehmensethik, Forschung und Lehre im Bereich strategisches Management und Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg, an der Technischen Universität Hamburg sowie an der Leuphana Universität Lüneburg.

Erfahrung als Beraterin für Nachhaltigkeitstransformationen in Organisationen, Teams und entlang von Lieferketten. Entwickelte nachhaltige Produkte und Geschäftsmodelle und berechnete existenzsichernde Löhne für Fabrikarbeiter*innen in China. Erforscht nachhaltigen Konsum, Zusammenarbeit mit Stakeholder*innen und das Mindset, das nachhaltigen Wandel ermöglicht.

Bisherige Wirkungsfelder:

Textilindustrie, Schifffahrt, Tech-Industrie, Entwicklungszusammenarbeit, NGOs, Beratungen und Agenturen

Leander Kouparanis