Erzählsalon: Stakeholder*innen & Nachhaltigkeit

 

Die Zielgruppe: 
Nachhaltigkeitsmanager*innen, Nachhaltigkeitsberater*innen, Mitarbeitende und Führungskräfte in Kommunikations-, Strategie- und CSR-Abteilungen

Die Herausforderung: 
In einem Prozess oder in einer Situation, in der viele verschiedene Anspruchsgruppen (Stakeholder*innen) involviert sind, ist es essentiell, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis füreinander aufzubauen. So müssen die Positionen der verschiedenen Stakeholder*innen eingeholt und verständlich gemacht werden. Der Austausch mit Vertreter*innen von Interessensgruppen ist wichtig für Firmen – sowohl innerhalb der Wesentlichkeitsanalyse zu Beginn der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes als auch bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Bedeutungsvoll ist die Zusammenarbeit mit Stakeholder*innen beispielsweise auch nach einem konfliktären bzw. aufsehenerregenden Ereignis – einem internen Ärgernis oder einem öffentlichen Skandal –, das eine Firma gemeinsam mit ihren Anspruchsgruppen wirksam und nachhaltig aufarbeiten möchte.

Die Lösung: 
Der Erzählsalon ist ein besonderes Instrument zur Arbeit mit Stakeholder*innen. Setting und die Methodik des Erzählsalons geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre jeweilige Perspektive darzulegen: Ureigene Erfahrungen, Motive, Herleitungen. Ein vorher festgelegtes Thema, das je nach Fall unmittelbar oder nicht im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsarbeit der fokussierten Firma steht, wird zum Gegenstand eines gemeinschaftlichen Austauschs. Dieser erfolgt als konditionsfreie Begegnung auf Augenhöhe, die ohne Diskussion auskommt – moderat moderiert von einer Salonnière oder einem Salonnier. Jede Erzählung wird so akzeptiert und stehengelassen, wie die Erzählenden sie in die Runde geben. Erzählen setzt Emotionen frei. Beim aufmerksamen Zuhören entwickeln die anderen Teilnehmenden die notwendige Empathie, sich besser in die Perspektive der Erzähler*innen hineinzuversetzen – mit der Gewissheit, denselben Raum zu bekommen. Aus Verständigung folgt Verständnis, aus dem heraus nachhaltig Vertrauen entsteht, das die Erarbeitung fundierter Strategien und Berichte ermöglicht.

Formate:
Einzel (4 bis 12 TN)
Reihe (4 bis 12 TN)
In andere Fluss-Angebote integrierbar bzw. als begleitendes Modul anwendbar; analog und remote umsetzbar.

Zeitrahmen:
2 Stunden pro Erzählsalon

Kontakt:  
Sebastian Bertram, Stephanie Schrage 

 
Leander Kouparanis