Beratung: Wesentlichkeitsanalyse

 

Die Zielgruppe: 
Organisationen und Firmen, die sich neu mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen oder einen Nachhaltigkeitsbericht schreiben möchten bzw. müssen; Managende, Gründende, Führungskräfte, die sich für das Thema Nachhaltigkeit begeistern; CR-Abteilungen und -Beauftragte.

Die Herausforderung:
Nachhaltigkeit ist ein sehr großes, umfassendes und unübersichtliches Themenfeld – und zudem sehr populär. Vielen Akteuren, die im Arbeitsleben mit ihm in Berührung kommen, ist jedoch unklar, was der Begriff „Nachhaltigkeit“ konkret beinhaltet und welche Aspekte mit diesem Thema in Kontakt stehen. Häufig wissen die Betroffenen auch nicht, welchen Schritt sie als erstes gehen sollen, wenn sie sich „nachhaltiger“ organisieren oder positionieren möchten.

Die Lösung:
Eine Wesentlichkeitsanalyse ermöglicht einen systematischen Überblick über den Komplex Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit zentralen Stakeholder*innen überprüfen wir, welche Themen für die jeweilige Organisation zentral sind. Auf dieser Grundlage können tiefergehende Informationen bereitgestellt werden. Am Ende steht eine Prioritätenliste für mögliche Aktionsfelder, aus der hervorgeht, auf welche sich die beteiligten Akteur*innen eher konzentrieren sollten und welche sie vernachlässigen können.

Formate:
Auftragsklärungs-Workshop
Stakeholder*innen-Befragung
Analyse des aktuellen Forschungsstands nach Industrie oder Themenfeld
Stakeholder*innen-Roundtables
Priorisierungs-Workshop
(individuell unterschiedlich, je nach Auftragsumfang und Organisationsgröße)

Zeitrahmen:
Je nach Umfang

Kontakt:  
Stephanie Schrage, Ole Keding 

 
Leander Kouparanis